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Fitnessübungen zum Thema Rücken

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Rücken rudern einarmig

Übung im Detail | Empfehlung anzeigen

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Sie trainieren die obere Rückenmuskulatur: Knien Sie sich mit einem Bein hin und stellen das andere vor dem Körper auf. Der eine Arm stützt den Körper, der andere Arm ist gestreckt. Der Öberkörper ist nach vorne gebeugt.
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Sie halten mit dem gestreckten Arm die Hantel. Sie beugen den Arm und ziehen den Ellbogen nach oben. Das Schulterblatt wird in Richtung Rückenmitte gezogen.

Rücken sitzend

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Sie trainieren die obere Rückenmuskulatur und Rückenstrecker: Setzen Sie sich auf einen Stuhl und lehnen Sie sich mit geradem Rücken nach vorne. Nehmen Sie die Hanteln in die Hände, machen Sie die Arme vor den Oberkörper lang
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Beugen Sie erst Ihre Arme und ziehen Sie dann die Ellebogen nach oben, während Sie Ihre Schulterblätter zusammen ziehen.

Nackendrücken

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Sie trainieren die Nacken- u. Schultermuskulatur: Setzen Sie sich gerade auf einen Stuhl. Nehmen Sie die Hanteln in die Hand. Heben Sie die Arme auf Schulterhöhe an und beugen Sie die Ellbogen im 90°Winkel.
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Strecken Sie die Arme aus, und führen Sie sie über dem Kopf zusammen.

Beinbeuger in Rückenlage

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Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Beine an, drücken Sie die Hüfte und den Po nach oben und strecken Sie ein Bein aus.
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Heben und senken Sie die Hüfte, das ausgestreckte Bein bleibt in der Luft.

Rücken Dehnung

Übung im Detail

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Hocken Sie sich auf Ihre Fersen und legen Sie den Oberkörper auf die Oberschenkel und strecken Sie die Arme noch vorne aus.
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Bleiben Sie mit dem Po auf den Fersen und krabbeln Sie mit den Händen soweit nach vorne bis Sie eine Spannung spüren. Vergessen Sie das Atmen nicht. 3 mal 20 sec halten.
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